Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Intelligenz: Fähigkeit zum Erkennen von Mustern in vorgelegten Informationen oder zum Erkennen von Möglichkeiten der Ergänzung und Umgestaltung bekannter Muster, die über Wiederholungen hinausgehen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Frank J. Tipler über Intelligenz – Lexikon der Argumente

Gould IV 323
Intelligenz/Fremde Intelligenzen/Tipler: These: Mit einer "Von-Neumann-Maschine" (selbstreproduzierend) könnte Intelligenz das ganze Universum schnell bevölkern und umgestalten (in 300 Mio Jahren). Sie könnte auch künstlich Fleisch und Blut herstellen.(1)
IV 324
GouldVsTipler: Ich habe schon Schwierigkeiten, das Verhalten von Menschen vorauszusehen, die mir nahestehen, viel weniger noch kann ich es bei fremden Intelligenzen.
Tipler bringt zwei sehr verschiedene Gesichtspunkte durcheinander:
1. Die Möglichkeit einer detaillierten Wiederholung jeder auch noch so kleinen Evolutionssequenz, also Organismen, die uns irgendwie ähnlich sehen,
2. Die allgemeine Überlegung, die fragt, ob Intelligenz in Wesen, die uns ähnlich sind, (klumpig, bänderartig, knorpelig) sich ausbilden müsste, oder in Formen, die wir uns überhaupt nicht vorstellen können.
Gould: Bsp: Wenn wir die "Evolutionstheorie" dazu benutzen, die Möglichkeit extraterrestrischer Intelligenz abzulehnen, begehen wir den klassischen Trugschluss.
>Evolution
, >Darwinismus.
Das Besondere (individuelle Wiederholbarkeit, diese ist extrem unwahrscheinlich) durch das Allgemeine (Möglichkeit von Intelligenz überhaupt) zu ersetzen.
Intelligentes Leben/Gould: Die Frage, ob es humanoide Intelligenz gibt, ist zu speziell. Es könnte Intelligenz in Formen geben, die wir uns gar nicht vorstellen können.
Wenn der Tod der Dinosaurier ihnen nicht die ganz große Chance gegeben hätte, wären die Säugetiere heute immer noch kleine unscheinbare Wesen (vielleicht wie Ratten). Wir Menschen wären nicht da.
IV 329
Intelligentes Leben/Simpson: (Gould pro): Selbst wenn wir unterstellen, dass es auf Milliarden von Planeten Leben gibt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass unsere Lebensform sich irgendwo wiederholt.(2)
Gould: Dennoch, warum sollte es nicht andere Formen von Intelligenz geben? (Auch kommunikationsfähige.)

1. Frank J. Tipler. 1982. We are alone in our galaxy. New Scientist 96 (Oct. 7), pp. 33-35
2. Simpson, G.G.: The nonprevalence of humanoids. In: This way of life, Essay 13, pp. 253-71 New York: Harcourt, Brace and World, 1964.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Tipler
Frank J. Tipler
The Physics of Immortality New York 1995

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Tipler
> Gegenargumente zu Intelligenz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z